Mittwoch, 29. April 2015

Greta macht sich Gedanken über den Tod


"Wenn wir tot sind, Mama, dann kommen wir doch in so eine Kiste, oder?", fragt Greta und schaut  nachdenklich.
 "Mmmh, ja", antworte ich.

"Und die Kiste, die nennt man Sarg", meint Greta und schaut noch nachdenklicher.
 "Mmmh, ja", antworte ich.

"Mama, dass wir dann mit so einer Kiste in den Himmel fliegen, das glaub ich aber nicht! Glaubst du das? Ich meine, in den Himmel? Mit einem Sarg?"

Greta schüttelt den Kopf und zieht die Stirn in Falten.

"Dass wir mit einem Sarg direkt in den Himmel fliegen, glaube ich auch nicht", sage ich.
"Aber weißt du, Greta, manche Menschen glauben, dass das, was in dir drin ist, das, was so ganz und gar nur Greta ist, deine Essenz oder Seele, nennen die das, dass die in den Himmel fliegt, wenn du tot bist, Greta. Dein Körper der bleibt dann aber im Sarg und wird zu Erde und der Sarg bleibt auch in der Erde."

"Glaubst du das, Mama?", fragt Greta.

"Das weiß ich nicht, Greta", antworte ich, nun auch nachdenklich, "klingt nicht unbedingt wahrscheinlich, aber man kann ja nie wissen."

"Ich glaub, das ist eher nicht so wahrscheinlich, Mama", sagt Greta.